Maike Sander: Marketingcoach & Sparringspartner

fĂŒr klein- und mittelstĂ€ndische Unternehmen

Arbeite an den Ursachen, statt nur an den Symptomen

Mit meinem Business bin ich dafĂŒr angetreten Unternehmern zu zeigen, wie sie ihr Marketing wirkungsvoller, nachhaltiger und vor allem einfach erfolgreicher gestalten können.

Bei diesem Prozess hin zu einem smarten, erfolgreichen Marketing begleite ich als Mutmacher, Wachstumshelfer und Sparringspartner.

Was ich anders mache und warum das so erfolgreich ist

Von Unternehmer fĂŒr Unternehmer
Meine Beratung resultiert nicht nur aus Projekterfahrung. Ich bin seit ĂŒber 28 Jahren Unternehmerin und kenne die Heraus- und Überforderungen die das FĂŒhren eines Unternehmens mit sich bringt. Ich weiß, wie schwer es ist TagesgeschĂ€ft und strategische Planung unter einem Hut zu bekommen.

Expertise & Empathie
Die ganzheitliche Erfassung des Unternehmens und seiner Menschen ĂŒber die rein betriebswirtschaftliche Perspektive hinaus.

Marktforschung, Werbung und Marketing
Der geschĂ€rfte Blick von außen mit dem Background aus Marktforschung, Werbung und Marketing.

Maike Sander

Maike Sander
Marketingbetriebswirt (IWW) 

Qualifikationen

2011 – 2013
Studium Betriebswirtschaft
 an der FernuniversitÀt Hagen mit dem Schwerpunkt Marketing.
Marketingbetriebswirt (IWW)

10/2006
Akkreditierte Seniorberaterin fĂŒr Marketing und Vertrieb – RKW.
1983 – 1992
UniversitÀt Wuppertal Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt angewandte Sozialforschung.

BERUFSERFAHRUNG
seit 08/2006
Sander Marketing-Consulting, Taufkirchen
GeschĂ€ftsfĂŒhrerin
Aufgaben: Coaching, Beratung und Controlling von Strategie- und Marketingprojekten.

06/2004 – 07/2006
Triplos GmbH, Hamburg
GeschĂ€ftsfĂŒhrerin
Kunden: u.a. Otto Group und Siemens Training and Services
Aufgaben: Entwicklung und Realisation von Werbekonzepten, Kundenberatung und Entwicklung von Marketingstrategien.

10/1999 – 05/2004
Aplos Werbung GmbH, Hamburg
GeschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafterin
Kunden: u.a. Axel Springer AG, Gruner + Jahr AG und Broschek Tiefdruck GmbH
Aufgaben: Entwicklung und Realisation von Werbekonzepten, Kundenberatung und Entwicklung von Marketingstrategien.

05/1998 – 09/1999
B&K Marketing, Hamburg
Projektmanagement
Aufgaben: statistische Datenaufbereitung, Koordination und Abwicklung sĂ€mtlicher In- und Outbound Projekte und Reporting gegenĂŒber Kunden und GeschĂ€ftsleitung.

04/1997 – 04/1998
Bauer Verlag, Hamburg
Supervisor Marketing
Aufgaben: statistische Datenaufbereitung und Mitarbeiterdisposition.

08/1995 – 03/1997
MC Communication
Grafikdesign

06/1994 – 07/1995
GIM, Heidelberg
Feldorganisation
Aufgaben: Erstellung der Screeningbögen, Aufbau und Schulung des Kontakterstamms, Organisation von Gruppendiskussionen und kreativen Einzelsitzungen, sowie die Koordination und Kontrolle der Projekte.

02/1993 – 02/1994
Studio fĂŒr Fotodesign Sander, MĂŒnchen
SelbstÀndige Fotodesignerin
Kunden: u.a. Siemens, Das Freudenhaus und Freundin Verlag.

06/1990 – 01/1993
Werner Deisenroth BFF, Reiner Schmitz AWI u.a.
Fotoassistenz und Studioleitung in der Werbefotografie.

10/1983 – 05/1990
MC Consult, GIM u.a.
Freiberufliche Mitarbeit als Marktforscher.

Abseits der Trampelpfade

Schon immer hatte ich Probleme mit „Das haben wir immer schon so gemacht“ oder „Das macht man halt so“. Wobei es mir nicht darum geht aus Prinzip oder gar Trotz etwas anders zu machen, sondern darum es besser anders zu machen. Vor allem also aus einer Art Perfektionismus heraus. Egal, ob ErnĂ€hrung, Pferdehaltung, Design oder Marketing. Der Weg abseits der Trampelpfade war fĂŒr mich immer der interessantere.

Lange Geschichte im Zeitraffer erzĂ€hlt: Aufgewachsen im idyllischen Übersee am Chiemsee und im westfĂ€lischen Unna. Die Gesamtschule durchlaufen und mit 15 von zu Hause ausgebrochen. Auf eigene Faust gelebt. Das Abitur nachgeholt. Mit 18 an der Uni eingeschrieben und Sozialwissenschaften studiert. In der Marktforschung gearbeitet. Geliebt, geheiratet und mich scheiden lassen. Auf Trecking Touren gegangen und den lieben Herrgott einen guten Mann sein lassen.

Weiter gemacht, gelernt, neues entdeckt, meine Horizonte erweitert. Meine Leidenschaft fĂŒr die Malerei in die Fotografie transformiert. Ein Studio fĂŒr Fotodesign im MĂŒnchen gegrĂŒndet. Gescheitert und nach Hamburg gezogen um wieder fĂŒr andere zu arbeiten. Meine Liebe zu Pferden neu entdeckt. Ein unreitbares Pferd gekauft und zu einem Reitpferd gewandelt. Eine Werbeagentur gegrĂŒndet, erneut geliebt, großartige Kunden und Projekte gewonnen, gewachsen, mehr Mitarbeiter, mehr Arbeit, sechsstellige Etats gewonnen und verloren. Und dann doch wieder gescheitert, weil es irgendwann nicht mehr genug war Dinge nur schön zu machen. Ich wollte sie verĂ€ndert. Nicht mehr die Geschmacksabteilung sein, sondern an der Substanz arbeiten.

Wieder zurĂŒck in den Chiemgau gezogen. Einen Drei-Seit-Hof ĂŒbernommen. Geheiratet, umgebaut, verputzt, geweißelt, Humus aufgebaut, den Boden gesunden lassen, Pferdeseelen aufgebaut und Krankheiten durch Akupunktur geheilt. Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und eine Elektroauto gekauft. Einen großartigen Lebensraum zum Leben, Lernen, Arbeiten, GemĂŒse anbauen, Reiten und Seele baumeln lassen gestaltet.

Mein Leben ins Gleichgewicht gebracht, meinen Platz in der Welt und meine Bestimmung gefunden: Unternehmen gesunden & wachsen lassen!

Meine Erfolge und noch mehr meine Fehler und mein Scheitern haben mich geprĂ€gt. Mein Weg hat mich stark gemacht, mir Ecken und Kanten verpasst und mir mehr Geduld abverlangt als ich es fĂŒr möglich gehalten hĂ€tte.

Kostenlos & unverbindlich einen Online Termin buchen

Kostenlos & unverbindlich
einen Online Termin buchen 

Ihre Beratung hat einen unglaublichen Nachbrenner-Effekt

Ich kann mittlerweile fast schon Tourneen machen 
 naja, ganz so ist es nicht, aber es ist Irrsinn!!!!!! Unfassbar! Und ich denke dabei sehr oft an Sie, die fĂŒr mich den entscheidenden Impuls gegeben hat: „Wer braucht das, was ich da anbiete?“ Bis dahin: Niemand.

Ein echter Zugewinn fĂŒr den GeschĂ€ftserfolg

Ich bin begeistert mit welchem Fach- und Umsetzungswissen Frau Sander ihre Beratungsleistungen anbietet. Die Zusammenarbeit macht Spaß, ist effizient und ich gehe davon aus, auf lange Sicht ein echter Zugewinn fĂŒr den GeschĂ€ftserfolg.

Das Ergebnis Ihrer Positionierungsanalyse hat mich umgehauen

Gemeinsam haben wir den Bauchladen entrümpelt und mein Angebot neu sortiert.

Dabei sind nicht nur Kernkompetenzen übrig geblieben, sondern es haben sich ganz neue Aspekte innerhalb der Kernkompetenz ergeben. Ich sehe mich, den Markt, meine potenziellen Kunden und vor allem meinen FĂ€higkeiten unter einem völlig anderen Stern.

Das Ergebnis hĂ€tte mich frustrieren können, aber da ich selbst bei der Erforschung meiner FĂ€higkeiten und Möglichkeiten intensiv mitgedacht habe, bin ich nun überzeugt von meiner neuen Ausrichtung und hochmotiviert. Ich kann es gar nicht erwarten, die neue Strategie umzusetzen.

Ich kann nur jedem empfehlen, von Zeit zu Zeit eine Positionierung durchzuspielen, denn nicht nur der Markt Àndert sich, auch man selbst entwickelt sich weiter und das macht manchmal eine Neuorientierung notwendig.

Man merkt die große Erfahrung der Beraterin

Die gemeinsame Suche nach Lösungen aller Beteiligten und der stete Fokus auf das Ziel, sowie die Vermeidung von großen Umschweifungen.

Auch immer wieder die Aufforderung die Ziele eigenstĂ€ndig zu konkretisieren und die gute FĂŒhrung. Man merkt die große Erfahrung der Beraterin.

Kommunikative Kompetenz der Moderatorin

Keine Besserwisserei, sondern reflektierendes, sensibles Eingehen auf teils diffus eingebrachte Probleme.

Meine Hochachtung und herzlichen Dank!

Jetzt muß ich es einfach nochmals deutlicher sagen: ich bin dem Herrgott dankbar dass er uns zusammengebracht hat.
Du bist eine Bereicherung fĂŒr mich in meinem Leben.
Als Mensch, auch was Du mit mir machst und wie Du mich zu mir fĂŒhrst.
Meine Hochachtung und herzlichen Dank!