Ins Tun kommen leicht gemacht: So geht's

Alles Wissen und Können nützt dir nichts, wenn es dir nicht gelingt, ins Tun zu kommen - in die Umsetzung. Eine kleine Anleitung, wie es gelingt!

Vom Perfektionismus über die Angst vorm Scheitern bis hin zu meinem persönlichen Lieblingsfehler: Den zweiten vor den ersten Schritt machen. Es gibt viele Gründe, die einen hindern, endlich loszulegen. Finde heraus, was dich ausbremst. Ins Tun kommen: So schaffst du es, endlich Dinge anzugehen.

So kommst du endlich ins Tun

Ins Tun kommen, fällt dir schwer? 10 Gründe, die dich bremsen und wie du sie auflöst

Alles Wissen und Können nützt dir nichts, wenn du nicht ins Tun in die Umsetzung kommst.
  1. Es ist nicht perfekt

    Du arbeitest und arbeitest und arbeitest und bist nie zufrieden. Wenn du wartest, bis alles perfekt ist, wirst du ewig warten, denn es wird nie perfekt sein. Trau dich.

    💡 Mach Fehler! Und arbeite mit 80 % Lösungen.

  2. Alles selber machen

    Du willst Geld und Zeit sparen, indem du alles selber machst. Das kann nicht funktionieren. Um dein Ziel zu erreichen und um zu wachsen, musst du dich auf das konzentrieren, worin du richtig gut bist, was dir leicht von der Hand geht und was dich beflügelt.

    💡 Buchhaltung, Administration und Putzen werden es wahrscheinlich nicht sein. Warum also 15,- Std. Arbeit erledigen, wenn du in der Zeit 150,- € verdienen kannst?

  3. Keine Zeit

    Du stürzt dich wie ein Geier auf die leichten Aufgaben. Die, die eigentlich schnell weggearbeitet gehören. Und vor lauter unwichtigem Kleinkram kommst du nicht zu den wirklich wichtigen Dingen, die, die dich wirklich weiter bringen.

    💡 Überlege dir bei jeder Aufgabe, ob sie wirklich wichtig ist. Bringt sie dich deinen Zielen näher oder nicht?

  4. Schnelle Lösungen

    Du willst langfristige Probleme mit schnellen Ad-hoc Maßnahmen lösen.

    💡 Wenn du langfristig Erfolg haben willst, musst du auch langfristige Maßnahmen ergreifen. Sofortlösungen gibt’s nur im Märchen.

  5. Alles kaputt denken

    Deine Gedanken werden immer recht behalten. Wenn du denkst, dass du es nicht schaffst, wirst du recht behalten. Punkt! Wenn du an dich und deine Maßnahmen glaubst, wirst du ebenso recht behalten.

    💡 Ändere dein Mindset und schaffe etwas von Wert.

  6. Angst vorm Scheitern
    Dein Scheitern wird ein größeres sein, wenn du nichts änderst. Zu jedem Prozess gehört es, Fehler zu machen. Denn die Fehler brauchen wir, um zu lernen, wie wir es richtig machen müssen. Kinder würden mit dieser Einstellung nie Laufen lernen. Sie fallen bei dem Versuch, es zu erlernen, nicht einmal hin oder zweimal, sondern Dutzende Male. Der Unterschied ist: Sie stehen immer wieder auf!

    💡 Fehler, gehören zum Lernen dazu. Das ist ok.

  7. Keine Ziele

    Wenn du keine Klarheit darüber hast, wo du stehst und wo du hinwillst, wirst du auch nichts bewegen können. Wie auch. Hast du schon einmal versucht, einfach loszufahren, ohne zu wissen, wohin? Wie willst du da ankommen, wenn du noch nicht einmal weißt, wo das ist?

    💡 Habe deine Ziele klar vor Augen und genauso die vielen kleinen Schritte, die es bis dahin braucht.

  8. Keine Planung
    Erfolg will geplant sein. Lege dir nicht nur klare Ziele fest, sondern setze deine Zeit gezielt ein. Schaufel dir Zeit frei, um dich weiterzuentwickeln, um in dein Wissen und dein Können zu investieren. Kontakte zu pflegen und dein Business wirklich zu managen, statt nur zu verwalten. Du hast es in der Hand, ob du von Unwichtigkeiten getrieben wirst oder du gezielt deine Zeit dafür einsetzt, dich und dein Business weiter zu entwickeln.

    Wie dir das für deine Marketingziele schafft, erfährst du in meinem Blogartikel "Marketingziele richtig setzen: Definition und Beispiele".

  9. Den zweiten vor den ersten Schritt tun

    Und sich dann wundern, dass es einen schmeißt. Mein absoluter Lieblingsfehler, den ich immer wieder gerne mache. Etwas todesmutig und beherzt anfangen, aber sich selber dadurch ausknocken, indem man gleich mit dem zweiten oder dritten Schritt anfängt. Warum erst Laufen lernen, wenn man doch gleich Rennen, Radeln oder Reiten kann?

    💡 Was ist der erste Schritt, die Basis für das, was du erreichen willst?

  10. Keine Geduld

    Du fängst hunderttausend Sachen an und bringst deshalb nichts zu Ende. Entspann dich! Du kannst nicht alles machen. Und schon gar nicht alles auf einmal. Nimm den Druck raus und packe eine Sache nach der anderen an.

    💡 Fokussiere dich auf das, was wichtig ist. Das, was dich wirklich weiterbringt. Also lass deine Maßnahmen auch die Zeit, sich zu entfalten und zu wachsen. Wenn du alle Nase lang den Kurs änderst, kommst du nie an.

ins tun kommen

Beitrag teilen:
Maike Sander
Maike Sander
Marketingstratege & Sparringspartner für Marketingverantwortliche. Sie entwickelt seit über 20 Jahren Strategien für effizientes Marketing. Als Marketingconsultant und im Team mit anderen Marketingexperten aus ihrem Kompetenznetzwerk.

Newsletter

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. 🔐 Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 Sander Marketing-Consulting | Impressum | Datenschutz | AGB